erstellt am 26. November 2008 in dev, web | kommentieren

Ich hab hier mal eine simple PHP-Funktion geschrieben, die es ermöglicht @user-Tags in Links umzuwandeln. Die Funktion sucht nach Zeichen die mit @ beginnen und ersetzt die Zeichenkette durch einen Link zum Twitterprofil des Nutzers. Es ist zwar nicht viel und durchaus erweiterbar aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

<?php 
function parseContent($content){
  $content_array = split(' ',$content);
  $result = null;
  if(sizeof($content_array)<0){
    foreach($content_array as $str){
      if(preg_match("|@[a-zA-Z_0-9-]*|",$str)){
	$str = str_replace($str,''.$str.'',$str);
      }
      $result .= ' '.$str;
     }
   }
   return trim($result);
}
?>

Für Tags kann dieser Codeschinpsel ebenfalls verwendet werden, es müsste lediglich @ mit # ersetzt werden und die erlaubten Zeichen überprüft werden.