2017

  • Biermann Ralf: Verständig, Dan (Hrsg.)(2017). Das umkämpfte NetzMacht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 35, S. 37-50). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Jörissen, Benjamin; Verständig, Dan (2017). Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In R. Biermann & D. Verständig (Hrsg.), Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 35, S. 37-50). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

2016

  • Dan Verständig; Alexandra Klein; Stefan Iske (2016). Zero-Level Digital Divide: Neues Netz und neue Ungleichheiten. In Siegen:Sozial. Analysen. Berichte. Kontroversen. 21. Jg. 1/2016. 50-55.
  • Verständig, Dan (2016). Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität – Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In: Fromme, Johannes & Kiefer, Florian & Holze, Jens (Hrsg.), Mediale Diskurse, Kampagnen und Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS. (preprint).
  • Holze, Jens; Verständig, Dan: It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In Ackermann, Judith (Hrsg.), Phänomen Let’s Play-Video – Entstehung, Ästhetik, Aneignung und Faszination aufgezeichneten Computerspielhandelns. Wiesbaden: Springer VS.
  • Iske, Stefan; Klein, Alexandra; Verständig, Dan (2016): Informelles Lernen und Digitale Ungleichheiten. In: Rohs, Matthias (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Verständig, Dan; Holze, Jens & Biermann, Ralf (Hrsg.)(2015). Von der Bildung zur Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS. dx.doi.org/ 10.1007/978-3-658-10007-0

2014

  • Holze, Jens; Verständig, Dan (2014): Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In: Winfried Marotzki und Norbert Meder (Hrsg.), Perspektiven der Medienbildung, Bd. 27: Springer Fachmedien Wiesbaden (Medienbildung und Gesellschaft), S. 287–311. dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03529-7_12.
  • Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan (Hrsg.)(2014), Partizipative Medienkulturen: Springer Fachmedien Wiesbaden (Medienbildung und Gesellschaft). dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4.
  • Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan (2014). Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In: Ralf Biermann, Johannes Fromme und Dan Verständig (Hrsg.), Partizipative Medienkulturen, Bd. 25: Springer Fachmedien Wiesbaden (Medienbildung und Gesellschaft), S. 7–17. dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4_1.

2013

  • Marotzki, Winfried; Holze, Jens; Verständig, Dan (2013). Analyzing Virtual Data. In: Uwe Flick (Hrsg.), The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis, S. 250–264. sagepub.com/refbooks/Book237405.

2012

Studium

Das Visitor-Resident Prinzip

Diese Arbeit entstand Mitte 2009, im Rahmen des Seminars Digitale Ungleicheit bei Prof. Dr. Stefan Iske.
HTML-Version | PDF-Version [Dateigröße: ~443 KB]

Abschlussarbeit (Bachelor of Arts)

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Vertrauensproblematik in Virtuellen Gemeinschaften und fokussiert dabei das Online-Gaming. Die Untersuchung fand im Frühjahr 2009 am Beispiel der Electronic Sports League statt.
PDF-Version [Dateigröße: ~1.18 Mb]